deutscher Finanz- und Fondsmanager; bekannt als Großaktionär von Borussia Dortmund Anfang der 2000er Jahre; Rückzug von Hedge-Fonds ACM im Sept. 2007; wegen Betrugsvorwürfen bis 2012 untergetaucht, im März 2013 verhaftet und im Juni 2014 aus Auslieferungshaft entlassen, 2021 in der Schweiz zu drei Jahren Freiheitsentzug verurteilt (davon 18 Monate zur Bewährung)
* 7. Oktober 1959 Oberursel
Herkunft
Florian Homm wurde am 7. Okt. 1959 in Oberursel geboren. Aufgewachsen ist er im hessischen Bad Homburg. Sein Vater war ein mittelständischer Handwerksunternehmer, sein Großonkel der legendäre Versandhauskönig und Dressur-Olympiasieger Josef Neckermann (1912-1992). H. gab später an, dass dieser ihn stark geprägt habe und ihm ein Vorbild gewesen sei.
Ausbildung
Seit seinem elften Lebensjahr arbeitete H. jeden Sommer auf dem Bau, um seine Schulferien zu finanzieren. Mit 17 erhielt er in Detroit/USA ein Begabtenstudium, mit 18 kam er an die renommierte Harvard Business School, die er mit einem Master in Business Administration (MBA) abschloss. Nebenbei verdiente der ehemalige deutsche Basketball-Juniorennationalspieler Geld als Profi in diesem Sport. Noch vor seinem Examen gründete er mit knapp 19 Jahren seine erste Aktiengesellschaft und wurde 1983 einer der jüngsten Wertpapieranalysten von Merrill Lynch, einer der größten Investmentbanken der Welt.
Wirken
Nach seinem Abschluss ging er zur Fondsgesellschaft ...